Elbdörfer und Schenefelder Reiterverein e.V.

Der ESRV im Reitstall Klövensteen

Eine Verbindung mit Tradition. Bereits seit vielen Jahrzehnten ist der Reitstall Klövensteen eine feste Institution im Reitsport in Schleswig Holstein. Der Elbdörfer und Schenefelder Reiterverein ist seit Errichtung der Anlage hier beheimatet. Er zählt heute zu den größten Reitvereinen in Norddeutschland.
Die Mitgliedschaft für Einsteller im Reitstall Klövensteen sollte selbstverständlich sein. Darüber hinaus freuen wir uns selbstverständlich über jedes weitere Mitglied.

• 28.09.1923 Gründung des „Reitervereins Elbdörfer von 1923“
  • 14.06.1956 Gründung des „Reitclubs Friedrichshulde e.V.“
  • 1958 Umzug des Vereins auf den Hof von Hans Schulz in der Nedderstraße
  • 1959 Umbenennung des Vereins in „Reiterverein Schenefeld e.V.“
  • 29.09.1969 Gründung bzw. Zusammenschluss des Reitervereins Elbdörfer von 1923 und des Reitclubs Friedrichshulde e.V. zum „Elbdörfer- und Schenefelder Reiterverein e.V.“ mit dem Vorsitzenden Hinrich Langeloh.
    Unter seiner Leitung entwickelte sich der Verein zu einem der Größten unseres
    Landes. Der Mitgliederbestand wuchs von 150 auf annähernd 600. Sein größtes
    Interesse galt der Jugend. Besonders förderte er die Voltigiergruppen, die
    mit ihrer Ausbilderin Christiane Nölting große Erfolge hatten.
    Er führte den Verein bis zu seinem Tode, am 3. September 1998.
  • 1971 Ausrichtung des ersten Vielseitigkeitsturniers auf der Anlage Reitstall Klövensteen. Gebaut wurde die Geländestrecke von Hinrich Groth sen., Sieger war Hinrich Groth jun. (Hinni).
  • … Fortsetzung folgt!

Ihre Vorteile als Mitglied im ESRV

FN Turnierlizenz

Als Mitglied eines Reitvereins aus dem Landesverband, sind Sie mit einer gültigen Jahresturnierlizenz startberechtigt für Prüfungen gemäß LPO.

Förderung

Als Vereinsmitglied werden Sie z.B. bei der Teilnahme an Lehrgängen und Aufgabenreiten unterstützt

Zudem hat der ESRV eine Gruppenmitgliedschaft im Verein Klövensteenreiter abgeschlossen und unterstützt so die Pflege der Reitwege im Klövensteen.

Sportversicherung

Vereine im Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. sind über die ARAG Sportversicherung umfassend abgesichert. Diese speziell für den Sportbetrieb entwickelte Absicherung deckt praktisch den gesamten Vereinsbetrieb ab. Mehr…

Gemeinschaft

Vereinsleben ist mehr als die bloße Mitgliedschaft. Ob gemeinsames Grillen, Stammtische oder einfach die gemeinsame Freude über Turniererfolge.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen

Sie möchten Reitstunden nehmen, interessieren sich für das Voltigieren oder möchten mit Ihrem Pferd in unseren Stall ziehen? Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage!